3D Building Modeling und 3D-Laserscanning Vermessung bei uns
AufnahmePunktwolke, Bearbeitung3D-Modell

 

 

SBB Bahnhof Luzern, 3D-Modell

SBB Bahnhof Luzern, 3D-Modell, 3D Laserscan,,3D- / BIM- Modellierung aus Punktwolke, RealTime Präsentation, Virtual Reality

 

Zeitraum


Februar 2017 - März 2017

Auftraggeber


Schweizerische Bundesbahnen SBB

Planer


schockguyan architekten gmbh
Referenz als PDF

Erbrachte Leistungen

3D Laserscan
3D- / BIM- Modellierung aus Punktwolke
RealTime Präsentation
Virtual Reality

Projektbeschrieb

Für die Planung der neuen Wegführungsinformationen für Bahnreisende am Bahnhof in Luzern forderte die SBB ein 3D-Architekturmodell. Die Basisdaten wurden mittels 3D-Laserscan erfasst, die 3D-Modellierung erfolgte in REVIT. Das daraus resultierende Liegenschafts-Informationsmodell (LIM), welches den Ist-Zustand des Bahnhofs in Luzern darstellt, dient der SBB u.a. für die Simulation der Projektion von Wegführungsinformationen an die Wände des Bahnhofs. Auch wurde ein Live-Modell (VR) erstellt, durch welches der Kunde hindurchgehen und die verschiedenen Konzepte auf sich einwirken lassen konnte. Diese Visualisierung ermöglicht es der SBB, die Erfolgskriterien frühzeitig und kostengünstig richtig abzuschätzen. Auch kann das LIM jederzeit schrittweise erweitert und für zukünftige Projekte genutzt werden.